Imker Stephan Schnakenberg

schnakie.de

"alea iacta est"

Man könnte sagen ich bin vorbelastet.

Ich bin als kleiner Junge immer in den Ferien bei meinen Großeltern in Bremen und später dann in Karlshof (Ocholt) gewesen. Mein Großvater war Imker und er hat uns Kinder immer mit zu seinen Bienenvölkern genommen. Bei den Arbeiten an den Völkern konnten wir nur zugucken, aber beim Honigschleudern und Abfüllen durften wir helfen.

Es hat aber noch viele Jahre gedauert, bis mir selbst der Gedanke kam Bienen zu halten. Die Hauptflächen um unser Grundstück werden für eine Bio-Landwirtschaft genutzt und wer einmal die schönen Wiesen im Frühjahr gesehen hat frag sich dann, ob diese für die Haltung von Bienen ausreichen würden?

Im darauf folgenden Winter ergab sich mir die Möglichkeit, durch die KVHS Aurich, den "Grundkurs für Imker" zu besuchen, um meine offenen Fragen zu klären. Ich war positiv überrascht einen so guten und umfangreichen Einblick in Imkerei zu bekommen, das ich auch gleich im Frühjahr mit der Imkerei begonnen habe.

Mein erstes Volk bekam ich von meinem Onkel geschenkt und das Zweite war dann gleich mein erster Schwarm. Durch Mitglieder des Imkervereins  Aurich wurde mir immer wieder schnell und unkompliziert geholfen wenn ich mal wieder Fragen hatte.

Ich konnte somit mein erstes Jahr als Imker erfolgreich mit nur drei Bienenstichen meistern und habe auch, nach meiner Sicht, sehr leckeren Honig ernten können. Zu den Stichen muss ich noch eingestehen, das alle selbst verschuldet waren.

 

 

Jetzt ist es Mitte Februar 2011 und ich kann es gar nicht mehr abwarten bis es endlich wieder Frühling ist und meine fleißigen Bienchen wieder fliegen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem verstorbenen Großvater bedanken. Ohne ihn wäre mir dieses Wunder der Natur verborgen gelieben. Danke Opa.